Was ist Filz?

Filz

Filz

Filz ist ein Vliesstoff, welcher aus Wolle und / oder anderen textilen Fasern besteht. Die Rohwolle, wird durch eine mechanische Bearbeitung, wie Filzen und Walken in einen festen Stoff gebracht, welcher miteinander unterordnet verschlungen, aber schwer trennbar ist. Es handelt sich also um ein nicht gewebtes Textil.

Der klassische Filz besteht aus Schafwolle, wozu sich viele verschiedene Filze dazu mischen lassen. Dazu gehören andere Tierhaare, Baumwolle, Hanf, Kokos, Sisal und weitere Fasern. Unteranderem werden Kunstfaser, wie Polyester, Polyacryl und Polyamid in der industriellen Fertigung verwendet.

Wie wird Filz hergestellt?

Bei dem Filz unterscheidet man zwischen zwei Arten. Dem Walkfilz und dem Nadelfilz:

  • Der gewalkene Filz (man spricht auch vom echten Filz oder Wollfilz) besteht nur aus Tierhaaren, bzw. aus Wollfasern. Die Wollfasern werden beim Walkfilz durch Wärme, Druck, Feuchtigkeit und kreisende, bzw. rüttelnde Bewegungen miteinander gefestigt.
  • Beim Nadelfilz hingegen können natürliche oder synthetische Fasern verwendet werden. Bei der Herstellung werden Maschinen mit Hakennadeln verwendet, die in die Fasern einstechen und dadurch miteinander verwirren.

Welche Eigenschaften besitzt Filz?

Die Eigenschaften des Filzes hängen vom Ausgangsmaterial ab. Filz, welcher mit Wolle gefertigt wurde, isoliert und wärmt, selbst wenn er in einem nassen oder feuchten Zustand ist. Ebenfalls ist er sehr gut verträglich, bzw. hautfreundlich, knitterfrei, elastisch und luftdurchlässig. Eine besondere Eigenschaft ist die Entflammbarkeit des Filzes, was allerdings nicht für Kunstfasern zählt. Trotzdem weisen auch Kunstfasern sehr gute Eigenschaften auf. Kunstfaser-Filz ist sehr strapazierfähig, leicht, farbenintensiv und dazu noch sehr formbar.

Wozu wird Filz verwendet?

Filz wird vielseitig hergestellt für Bekleidung, wie Jacken, Mäntel, Röcke, Pantoffeln etc. und Accessoires, wie Hüte, Taschen etc. Doch auch für die Technik wird Filz viel und häufig verwendet für Dichtungen, wie Filzringe oder Filzstreifen oder für Klaviere und Musikinstrumente.

Möbel und Wohnaccessoires mit Filz aus dem Wohnen.de Shop.

Wie kann man Filz reinigen?

Reinigen sollte man den Filz mit einem rückfettenden Fleckenwasser und einem Schwamm, alternativ kann man ihn auch chemisch reinigen. Filz sollte immer langsam an der Luft getrocknet werden und dabei an einem sauberen Ort glatt aufliegen. Filz sollte nicht in der Waschmaschine gewaschen werden.